SPORT EVENTS RODERSDORF (SER)

Das Grümpeli Rodersdorf wird seit über 20 Jahren vom Verein Sport Events Rodersdorf mit viel Freude und Engagement organisiert.

Grümpeli_Logo.jpg


Lange Zeit wurde das Grümpeli in Rodersdorf durch den Sportclub Rodersdorf organisiert. Unter dem Sportclub hatte das Grümpeli noch ein ganz anderes Antlitz. Der Sieger wurde in einem zweitägigen Anlass ermittelt. Die teilnehmenden Mannschaften waren grösstenteils offizielle Fussballclubs aus der Region, die sich mit dem Fussballclub aus Rodersdorf massen. Einzig drei dorfeigene Amateurmannschaften nahmen an dem Turnier teil, Oberdorf, Mitteldorf und Unterdorf, die in einer eigenen Gruppe den Dorfsieger ermittelten.

Dann im Jahre 1997 stand das Fussballturnier in Rodersdorf vor dem Aus. Der Sportclub stellte die Ausrichtung des Anlasses nach dem Zusammenbruch des dorfeigenen Fussballclubs ein. Als das Grümpeli zu sterben drohte, übernahmen einige engagierte Rodersdorfer den Event und gründeten den Verein Sport Events Rodersdorf (SER), unter dessen Namen das Grümpeli seither laufen sollte.

Die erste Generation, welche sich für die Gründung des Vereins verantwortlich zeigte, führte den Verein und damit das Grümpeli über zehn Jahre lang. Im Jahr 2009 erlebte der Verein einen Umbruch. Die Söhne übernahmen den Verein von ihren Vätern. Das Grümpeli 2009 wurde bereits durch die zweite Generation organisiert, diese konnte jedoch auf die Unterstützung und Expertise der Gründungsväter zurückgreifen. So wurde das Grümpelturnier in der Folge einige Jahre durch den neuen Vorstand durchgeführt. Mit dem Hallenumbau in Rodersdorf musste dann das Fussballturnier einige Jahre auf Eis gelegt werden, einzig ein Hartplatzturnier 2013 zur Einweihung der neuen Mehrzweckhalle konnte durchgeführt werden. Als die Plätze auf dem Grossbühlareal wieder bespielbar waren, war der Vorstand bereits ziemlich ausgedünnt. Es kam in der Folge zu einer Kooperation mit dem Sportclub Rodersdorf. Seit 2016 hat nun ein neuer Vorstand die Gechicke des Vereins übernommen und organisiert seither in Rodersdorf das traditionelle und mittlerweile legendäre Grümpeli.

 

VORSTAND

CLAUDIO DARMS

seit 2016

IAN
NORRIS

seit 2016

JONAS MAIENFISCH

seit 2009

 

EHEMALIGE MITGLIEDER

1. Generation (1997-2009)

Andreas Sommer (2004-2009)

Darius Weber (1997-2009)

Peter Maienfisch (1997-2009)

Reto Suter (1997-2007)

Sergio Pesenti (1997-2010)

Tor Simonsen (1997-2009)

2. Generation (2009-2015)

Basil Maienfisch (2009-2015)

Stefan Simonsen (2009-2011)

Thomas Simonsen (2009)

Tobias Suter (2009-2011)